- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -
437. Eintrag von am 24.07.2012 - Anzahl gelesen : 58
Schmerzen an der Platte
0
hatte am 1.04.12 eine Umstellungsosteotomie open w. Methode am Oberschenkel (X-Bein). Laufe jetzt seit ca. 2 Wochen kurze Strecken (d.H. Küche -Wohnzimmer) ohne oder mit 1 Krücke. Anschl. höllische Schmerzen an der Platte, dort wo Sie kurz über dem Gelenkspalt aufhört. Hatt jemand Erfahrung mit diesen Schmerzen werden Sie irgendwann besser? War vor ca. 3 Woche 9 Tage wieder in der Klinik zur Schmerztherapie. Wird aber nicht besser. In der Kniekehle habe ich auch starke Schmerzen und mittlerweile einen kleinen blauen Fleck ! Nächste Woche soll ich in Reha gehen, keine Ahnung ob das was bringt wenn ich nur starke Schmerzen habe. Der Knochen wächst auch sehr langsam zusammen.
Freue mich auf Antworten
4. Antwort
von am 23.08.2012
sechs Monate nach einer Knieumstellung ist noch keine lange Zeit. Überlegt doch mal, nach der Operation steht euer Bein ganz anders, die Muskulatur muss sich total umstellen. Natürlich zieht der Muskelansatz besonders vorne am Knie noch sehr und ist auch sehr schmerzhaft. Auch der Muskelansatz vom Oberschenkel zum Knie ist sehr schmerzhaft.
Für B.: auch bei mir ist damals der Knochenspalt nicht zusammen gewachsen. Ich bin damals 3x die Woche in ein MTT und zusätzlich 2 x zum Rückenschwimmen und KG im Wasser gegangen. Mein Orthopäde erklärte mir später, dass durch mein intensives Training der Knochen angeregt wurde, zusammen zuwachsen. Aber es dauerte trotzdem über ein Jahr, bis das in Ordnung war.
Geholfen hat mir Ringelblumensalbe mit Melkfett, damit habe ich das OP-Umfeld jeden Tag mehrmals eingerieben, damit die Narbe nicht hart wurde.
Gegen meine starken Schmerzen am re. Bein vom Knöchel bis zum Knie bekam ich manuelle Therapie, AUA!, aber nach ein paar Behandlungen war der Muskel gedehnt und es war besser.
Bitte bleibt in Bewegung auch wenn es weh tut und nehmt noch eure beiden Krücken. Es kann bis zu einem Jahr dauern, bei mir war es länger, bis man so richtig rund läuft. Legt eure Hände um eure Knie und sagt Danke, dass sie euch jeden Tag tragen... das hilft! :-)
Übrigens, so toll ist es auch wieder nicht, wenn man eine TEP hat! Mit einem erfolgreich umgestellten Knie kann man viele Jahre sehr gut laufen, wenn man seine KG regelmässig macht. In dieser Zeit gibt es bestimmt eine andere Lösung als eine TEP.
Ich wünsche Euch eine schmerzarme Zeit E.
3. Antwort
von am 23.08.2012
Hi,
könnte sein dass ein Nerv und Muskel sich an der Platte reibt, evtl. auch ein Äderchen. Das könnte evtl. auch den Bluterguss erklären. Wenn der Spalt gut zusammenwächst, kann die Platte entfernt werden sobald da alles zugewachsen ist. Vielleicht bist du dann das Problem los.
B. wieso schaut bei dir eine Schraube aus dem Knochen?? Eigentlich wird eine Umstellungsoteotomie so gemacht dass keine Schrauben aus dem Knochen ragen. Haben die an der Stelle evtl. eine zu lange Schraube benutzt??
Das bei Umstellungsosteotomien die Platte etwas Probleme macht mit den Nerven und Muskeln soll anscheinend öfters vorkommen. Aber sobald alles zusammengewachsen ist wird, wenn es solche Probleme gibt, die Platte wieder entfernt.
Gute Besserung allen
D.
2. Antwort
von am 23.08.2012
B., bei mir wird es auch nicht besser. Bin gestern aus der Reha wieder nach Hause gekommen. Verlängerungswoche habe ich abgelehnt weil es nach 3 Wochen noch keinen Fortschritt gegeben hat. Habe mir für nächste Woche einen Termin bei meinem Operateur geben lassen. Habe zusätzlich noch eine Baker Zyste in der Kniekehle die auch sehr schmerzt. Das Gelenk tut mir seit neustem auch wieder weh. Kann immer noch nicht ohne Krüken laufen. Könnte heulen. Am liebsten wäre mir die würden mir endlich eine Prothese einsetzen. Bin mal gespannt was mein Operateur sagt. Gehst du schon wieder arbeiten? Bei mir macht die Krankenkasse langsam Theater wollen meine Unterlagen jetzt dem Medizinischen Dienst vorlegen. LG
1. Antwort
von am 23.08.2012
. Ich hatte meine OP am 21.02.12 wegen falsch eingesetzten Kreuzband vor 15 Jahren Arthrose bekommen und dadurch ins O-Bein gerutscht und nun auf X korrigert. Ich habe immer noch dolle Schmerzen an der Platte und auch aussen, da wo die Schraube aus dem Knochen guckt. Besonderds nach etwas längeren Strecken zu Fuss (Lang ist bei mir 1000m) Treppen runter geht immer noch nicht rund, unebene Böden der Horror. Der Schmerz strahlt in die Waden nach unten entlang. Bei mir wächst der Knochenspalt nicht zusammen. Habe die nächste Kontrolle Anfang Oktober. PS: Ich bin erst 35J. LG
Schmerzen an der Platte
- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -